ERÖFFNUNGSKONZERT: AKUA NARU & THE RUFF PACK
AKUA NARU & THE RUFF PACK
AKUA NARU & THE RUFF PACK
11. September um 20:00
Akua Naru: v
Stephan Kondert: b
Matthias Löscher: g
Greg Hutchinson: dr
Akua Naru mischt aus afrikanischen Ländern stammende Rhythmen und Klänge, aber auch Einflüsse aus Jazz und Soul durchziehen ihren Sound. Sie greift alles auf, was sich zwischen Südstaaten-Blues und modernen Beats entwickelt hat. Sie selbst zählt Hip-Hop-Künstler wie Mos Def und Talib Kweli, aber auch R’n’B-Sängerin Gladys Knight als Vorbilder auf.
Akua Naru ist Aktivistin, Produzentin, Wissenschaftlerin und international eine der bekanntesten Vertreter*innen des Genres des Conscious Rap. Narus kraftvolle, poetische Lyrik und ihr Talent für das Erzählen von Geschichten und ihre Fähigkeit, historische Erzählungen mit unübertroffener Eloquenz in ihre Musik zu integrieren, haben die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Aktivisten rund um den Globus auf sich gezogen. Naru gibt zu, dass sie schreibt, „um die Lücke zu füllen, die sie braucht, da der Zugang zu weiblichen Stimmen im Hip-Hop so begrenzt war“.
Für das Eröffnungskonzert beim Take The A-Train greift AKUA NARU auf eine altbewährte Formation zurück: THE RUFF PACK.
Durch eine einzigartige Mischung aus Jazz, HipHop, Rock, Soul and Funk hat THE RUFF PACK einen neuen Stil geschaffen, der das Publikum auf eine musikalische Reise mitnimmt und Herz und Verstand gleichermaßen stimuliert. Das Trio wurde von den gebürtigen Österreichern Stephan Kondert (Bass) und Matthias Löscher (Gitarre) gegründet. In den letzten Jahren spielte Loescher unter anderem mit Ms Lauryn Hill, NAS, Busta Rhymes UND Talib Kweli. Kondert konnte seine Kollaborationsliste mit Namen wie Rahzel, M.O.P., Bette Smith und Bulgarian Voices Angelite erweitern.
Artistbild: © K. Ruge
LOCATION
Alle Locations des Take The A-Train Festivals sind entspannt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.