Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Öffi Event: YA YA HUSH

YA YA HUSH
Konzept: Pilmaiquén

Bus ab Mirabellplatz
Performance Bahnhofvorplatz

10. September um 18:00 19:30


Nach und nach tauchen rätselhafte Figuren im öffentlichen Raum auf. Sie bewegen sich nach einer eigenen Logik, tragen Klang durch die Stadt, verändern Beziehungen zwischen Menschen und Architektur und schaffen flüchtige Situationen zwischen Alltag und Fiktion.

Die Performance folgt keiner klassischen Choreografie. Stattdessen basiert sie auf einem gemeinsamen Verhaltensscore, der den Performer:innen erlaubt, unmittelbar auf ihre Umgebung zu reagieren. So entsteht eine lebendige Komposition aus Klang, Bewegung und Begegnung, die sich jedes Mal neu entwickelt.Das Publikum begleitet diese Transformation und überschreitet am Ende gemeinsam eine Schwelle ins Festival. Für einen kurzen Moment entsteht im Stadtraum eine andere Ordnung. Rätselhafte Figuren erscheinen zwischen Mirabellplatz, Bus und Bahnhof und folgen einer eigenen Logik. Sie wirken nicht wie Performer, sondern wie Wesen, die bereits immer Teil der Stadt gewesen sind und plötzlich sichtbar werden.

Ein verbindendes Element der Arbeit ist die Farbe Gelb. Sie entwickelt sich im Verlauf der Performance zu einer wiederkehrenden visuellen Sprache. Nach und nach breitet sich diese Farbe aus und verbindet die unterschiedlichen Figuren miteinander.

Musik, Bewegung, Klang und textile Elemente begegnen sich gleichberechtigt. Die Stadt, Verkehrsgeräusche und Menschenmengen werden selbst Teil der Komposition.

In Zumsammerarbeit mit dem Salzburg Verkehr


LOCATION

Alle Locations des Take The A-Train Festivals sind entspannt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mirabellplatz
Salzburg, 5020 Austria
Google Karte anzeigen